top of page

Wann vereinbare ich meinen Fototermin?

Bitte noch in der Schwangerschaft - ich merke den Geburtstermin vor.

Natürlich sind Babys nicht immer pünktlich, für meine Terminplanung ist es aber wichtig, wann und wie viele Babys ich einplanen muss.

 

Leider kann ich kurzfristig selten Termin vergeben.

 

 

Wann ist der beste Zeitpunkt für das Shooting?

Ich freue mich über euren Besuch in den ersten 14 Tagen. In diesem Zeitraum schlafen die Babys nicht nur viel, sondern ziehen auch noch ihre Beinchen an und lassen sich besser in Pose legen.

 

Nach den ersten 14 Tagen wird euer Baby wacher und nimmt seine Umwelt stärker war.

Das erste Lächeln, die ersten freudigen Quitscher – der erste Wachstumsschub zeigt:

Aus dem Neugeborenen wird ein aktives, aufmerksames Baby, das sich von Tag zu Tag mehr für seine

Umgebung zu interessieren beginnt. In dieser Phase schläft das Baby weniger, hat mehr Hunger,

Babyakne und auch Blähungen könnten das Neugeborenen unruhiger machen.

 

Trotzdem mache ich auch Fotos von „älteren“ Babys. Ich beschränke mich bei größeren Babys mehr

auf die Portraits und gestalte die Shootings nicht so lange.

 

 

Wie läuft ein Newborn-Shooting ab?

Die Geburt war anstrengend und das neue Leben mit Kind ist noch gewöhnungsbedürftig.

Eine frisch gebackene Mama ist so kurz nach der Geburt noch nicht ganz fit, aber das ist gar kein Problem.

Die Mamas haben bei mir die Gelegenheit, es sich gemütlich zu machen und bei Shooting einfach zuzuschauen.

 

Wenn ich Unterstützung brauche (Sicherheit geht vor), nehme ich gerne den Papa zur Hilfe.

Der riecht nicht so lecker nach Milch und die Mäuse bleiben etwas ruhiger.

Das Shooting dauert 2-3 Stunden. Ich fotografiere in dieser Zeit nicht nur, sondern ich plane viel Zeit

zum Füttern und Kuscheln ein.

 

 

Mein Baby hat Pickelchen, kann ich trotzdem zum Shooting kommen?

Ganz klar ja – aber wenn die Babyakne zu stark ist, wird es auch mit Photoshop schwierig ein schönes

Ergebnis zu zaubern.

Ich möchte nicht, dass euer kleiner Schatz wie eine Wachspuppe aussieht.

Deshalb im Zweifel einen Tag vor dem Shooting ein Foto schicken.

 

 

Was können wir tun, damit unser Baby beim Shooting schläft?

Nach Möglichkeit (nur wenn es wirklich geht) sollte euer Schatz bei mir im Studio gestillt werden.

Dann ist das Baby schön satt und schläft viel.

 

 

Was muss ich für unser Baby mitbringen?

Im Studio ist alles vorhanden, was ein Neugeborenes braucht.

 

Vielleicht seid ihr das erste Mal mit eurem Schatz unterwegs und habt etwas vergessen. Das ist kein

Problem. Es ist für alles gesorgt.

 

Ich habe spezielle Kleidung für das Shooting und viele schöne Dinge und Accessoires, um eure Schätze noch zauberhafter in Szene zu setzen.

 

Habt ihr ein spezielles Kuscheltier, eine Schnullerkette mit Namen o. Ä. und es soll mit aufs Bild?

Einfach mitbringen, im Laufe des Shootings kann ich eure Accessoires gerne einbinden.

 

Wir hätten gerne ein Familienfoto, was ziehen wir an?

Am wichtigsten ist, dass ihr euch wohlfühlt.

 

Ich empfehle helle, eintönige Farben.

Bitte keine großen Muster und Aufdrucke, diese ziehen die Aufmerksamkeit auf sich und wirken sehr unruhig.

Bringt gern ein Wechseloutfit mit.

Fotografieren während der Corona Pandemie.


In Zeiten von Corona haben sich einige Abläufe im Studio geändert.


Vorab gibt es einige Regeln zum Thema Hygieneverordnung zur Info:


Bitte kommt nicht ins Studio, wenn ihr Symtome einer Atemwegsinfektion bemerkt. Auch bei Fieber

u. Ä. darf ich euch leider nicht ins Studio lassen.


Leider MUSS ich auf Begrüßungsrituale verzichten. (Händeschütteln, Knuddeln...)


Nach dem Betreten des Studios bitte die Schuhe ausziehen und die Hände waschen und desinfizieren.


Bitte bringt eure Schutzmasken mit. Es sind aber auch genügend Einmalmasken vorhanden.


Normalerweise sind Getränke, Feuchttücher usw. im Studio vorhanden.
Leider darf ich euch diesen Service zur Zeit nicht anbieten.

Bitte bringt euch Getränke und Snacks von zu Hause mit. Denkt auch an abgekochtes Wasser für

die Babynahrung.


Lt. Hygieneverordnung muss ich Kundendaten sowie den Zeitpunkt des Betretens und

Verlassens dokumentieren.


Ich trage während des Shootings eine FFP2 Maske und ein Gesichtsschild, muss euch aber trotzdem bitten,

die vorgeschriebenen 1,5 m Abstand einzuhalten.


Kommt ein Geschwisterkind mit, schlage ich vor, die Familienfotos zuerst zu machen und Papa mit dem Geschwisterkind entweder nach Hause oder zum Spielen nach draußen zu “entlassen”.

Mit Kleinkindern ist es sehr schwer den Mindestabstand einzuhalten, zumal mein Studio recht klein ist.


Alle Materialien werden vor und nach dem Shooting desinfiziert.

Mit der neuen Verordnung vom März 2021 gibt es folgene Änderungen:

Ich muss, wenn ich das Baby selber posen möchte, einen negativen Corona-Test vorlegen.

Dieser Test ist beim Shooting tagesaktuell.

Wünscht ihr Familienfotos, bei denen ich beim Posen helfen soll, braucht ihr einen tagesaktuellen

Test, sonst dürft ihr die Masken nicht ausziehen.

Einfache Familienfotos, bei denen ich den Abstand einhalten kann, können auch ohne Test gemacht

werden.

bottom of page